Übermittlung von personenbezogene Daten an andere Mitglieder

Dürfen Funktionäre des Vereins, Mitgliederdaten an andere Mitglieder herausgeben? Auf diese Frage gibt’s als Antwort ein klares JEIN!

Ist der Satzungsgrund des Vereins der Austausch zwischen Personen, wie etwa bei Netzwerk.- oder Ehemaligenvereinen, dann steht dem Austausch nichts im Wege, da dieser Austausch ja Zweck des Vereins ist und jedes Vereinsmitglied dem Verein beitritt damit genau dieser Austausch stattfindet.

Bei allen anderen Vereinen ist ein Austausch der Daten untersagt, was ja auch genau das Problem mit beispielsweise Whatsapp ist. Der Verein oder besser gesagt seine Vertreter sollten deshalb auch Vorsicht bei der Versendung von Emails walten lassen, da das Versenden an viele Empfänger im „An“ Feld, bei denen jeder Empfänger die anderen sieht, als Verstoß gegen die DSGVO gewertet werden muss.

KSV Unna - Handball

Warum wir zu NETXP gewechselt sind ? Ganz einfach. Mit unserem alten Programm dauerte der Einzug der Mitgliedsbeiträge Stunden um Stunden. Nun sind wir binnen weniger Minuten damit fertig. Wir haben erlebt, wie nach einem PC-Crash bei unserem Kassierer, unsere gesamten Daten fast verschwunden waren. Dies kann uns hier nicht passieren. Früher musste der Vorsitzende auch den Kassierer fragen wie e ...