Tabellenfunktionen

Netxp:Verein bietet Ihnen mit seinen neuen Tabellenelementen viele neue Funktionen zum Filtern und Speichern. Im Folgenden erläutern wir Ihnen kurz die wichtigsten Funktionen.

Tabellenfunktionen

A) Kontextsuche

Mit Hilfe der Kontextsuche werden Ihnen die Suchergebnisse in der Tabelle farblich hervorgehoben und können dadurch einfacher selektier werden. Hierbei erfolgt keine Filterung der Daten, sondern es werden nur die aktuell angezeigten Datenfelder überprüft.

B) Spaltenfilter

Jede Spalte bietet Ihnen auf die Daten der Spalte zugeschnittene Filtermöglichkeiten mit denen Sie gezielt nach Werten dieser einen Spalte filtern können.
Nach Auswahl des gewünschten Filtermodus können Sie rechts davon im leeren Bereich Ihren gewünschten Suchwert eingeben und die Tabelle zeigt die hierfür passenden Ergebnisse an.

C) Erweiterte Filter

Die erweiterten Filter bieten Ihnen die Möglichkeit die Filterkriterien noch variabler zu gestalten um die Suchergebnisse zu verfeinern. Die hierbei angezeigten Filtermöglichkeiten variieren abhängig von den in der Spalte aktuell angezeigten Daten.

D) Ansicht speichern

Hiermit können Sie sich die den aktuellen Tabellenaufbau speichern und später jederzeit wieder aufrufen bzw. durch das setzen des Hakens bei ‚Als Standardansicht speichern‘ beim Aufrufen der Ansicht automatisch aufrufen lassen.

Optional können Sie sich durch das setzen des Hakens ‚Aktuellen Filter zu Ansicht speichern‘ alle im Moment angegebenen Filter direkt zur Ansicht mitspeichern. Diese Filter werden bei Auswahl der Ansicht automatisch angewendet.

Als Admin steht Ihnen weiterhin die Möglichkeit zur Verfügung die aktuelle Ansicht auch anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen.

E) Spalten hinzufügen

Mit der Option ‚Spalten hinzufügen‘ können Sie sich alle in dieser Ansicht zur Verfügung stehenden Datenfelder anzeigen lassen und diese entweder per Doppelklick oder per Drag&Drop zur Tabelle hinzufügen.

Um Spalten aus der Tabelle zu entfernen, reicht es, diese mit gedrückter Maustaste aus den Überschriftenbereich der Tabelle heraus zu ziehen.

F) Aktiver Filter

Hier werden Ihnen die aktuell aktiven Filter die auf die Tabelle angewendet werden angezeigt.
Sie können diese mit dem Haken am Anfang der Zeile deaktivieren bzw. mit der Auswahlbox am Ende der Zeile auf zuvor aktivierte Filter wechseln.

G) Filter bearbeiten

Mit ‚Filter bearbeiten‘ können Sie sich unabhängig von der aktuellen Anzeige und den Spalten Ihren Filter vollkommen frei zu gestalten.

Wichtige Tastaturkürzel

Des Weiteren bietet Ihnen die Tabelle auch nützliche Tastaturkürzel.
Die wichtigsten hierbei sind:

Strg+A

Alle angezeigten Tabellenzeilen selektieren (Haken setzen).
Strg+CAlle selektierten Tabellenzeilen kopieren. Diese können dann mit Strg+V z.B. in Excel oder Word wieder eingefügt werden.
Strg+F

Das Suchfeld für die Kontextsuche öffnen.

Strg+LeertasteDie aktuell gewählte Zeile selektieren (Haken setzen)

VfL Waldkraiburg

Mein Name ist Hubert Kamrad, Geschäftsführer beim VfL Waldkraiburg e.V.. Wir haben die NetXP-Vereinssoftware seit knapp zwei Jahren in unserem Verein laufen. Wir sind damit sehr zufrieden. Besonders im Buchhaltungsprogramm kann man sich durch Buchungsmuster viel Arbeit erleichtern.