Weitergabe an Dachverbände oder andere Vereine

Die Weitergabe personenbezogener Daten an Dachverbände, sollte auf alle Fälle Einzug in die Datenschutzordnung des Verein finden. Gerne geben sich Dachverbände als staatsähnliche Institution aus, was sie aber nicht sind. Widerspricht ein Mitglied der Weitergabe der Daten an einen Dachverband, dürfen seine Daten auch nicht weitergeleitet werden. Eventuell ist aber dann zu prüfen, ob das Mitglied noch weiter im Verein verbleiben kann.

Genauso verhält es sich bei der Datenweitergabe an anderen Vereine (z.B. zur Turnierteilnahme o.ö.).

Eine Weitergabe an anderen Vereine oder Dachverbände, damit diese bei den Mitgliedern Werbung mit ihren Werbepartnern durchführen können ist grundsätzlich untersagt (was ja auch ganz gut ist). Bitte verpflichten Sie Ihren Verband auf die Geheimhaltung und erteilen Sie eine Weiterleitungsverbot. So sichern Sie sich vor Regress ab.

Modellflugclub Dötlingen e.V.

NetXp-Verein vereinfacht die Vereinsverwaltung, die verschiedenen Möglichkeiten Abfragen zu gestalten hilft, wenn man sich eine Übersicht über die Mitglieder des Vereins machen möchte. Die Erweiterung bzw. Umgestaltung der Masken ermöglicht es den Verein optimal anzupassen. Der sehr gute Service durch NetXp mit den kostenlosen Schulungen zu verschiedenen Themen sowie die sehr kompetente Hotline m ...