Virtuelle Konten

Kennzeichen virtueller Konten

Ein Nebeneffekt der momentanen Niedrigzinsphase sind steigende Kontoführungsgebühren. Gerade Vereine mit eigener Kassenführung Ihrer Sparten und Sektionen profitierten in der Vergangenheit von nun zunehmend wegfallenden Rabatten.

Alternativ dazu lassen sich in Netxp-Verein an tatsächliche Girokonten angedockte sogenannte virtuelle Konten hinzubuchen. Das virtuelle Konto selbst hat dabei keine Außenwirkung.

Jedoch benötigen Sie nicht mehr für alle Sparten und Sektionen eigene Konten. Der eigentliche Zahlungsverkehr findet nun nur noch über das verbliebene Girokonto statt.

Alle Vorgänge werden intern über das virtuelle Konto der Vereinssparte, der Sektion oder dem Vorhaben gebucht. Das hinterlegte Budget steht auch nur diesem Bereich zur Verfügung.

Virtuelle Konten ermöglichen zudem über individuelle Auftragsfreigaben ein abgestuftes Vieraugenprinzip für zu leistende Zahlungen oder den Lastschrifteinzug von Beiträgen und Vereinsleistungen.

In Kombination mit dem Zusatzmodul der elektronischen Belegablage stehen Belege dem Schatzmeister gescannt zur Verfügung, damit dieser die abschließende Zahlungsfreigabe vornimmt, ohne noch auf den Eingang der Belege warten zu müssen.

Kennzeichen des virtuellen Kontos zusammengefasst
  • Ein virtuelles Konto enthält durch parallele interne Buchungsprozesse nur die zugeordneten laufenden Transaktionen des Hauptkontos.
  • Budget der Sparte wird dem virtuellen Konto durch Reservierung auf dem Hauptkonto zur Verfügung gestellt und kann auch aufgestockt werden.
  • Freigaben für das virtuelle Konto sind unabhängig vom Hauptkonto festlegbar.
  • Buchungen (Rechnungen, Spartenbeiträge, Kursgebühren) können vom Spartenkassier erfasst werden und gehen dann in die Freigabe nach dem Vieraugenprinzip.
  • Die finale Zahlungsfreigabe führt der Hauptzahlmeister durch und weist die Zahlungseingänge dem jeweiligen virtuellen Konto zu.
  • Bis zu fünf Unterebenen virtueller Konten sind ab dem Girokonto möglich.

Schützenverein Dettingen Teck e.V.

Ich wollte Ihnen zu dieser Software, auch im Namen unseres Vereins mein allergrößtes Lob aussprechen. Wir sind völlig begeistert, auch wenn wir noch in den Anfängen stecken und noch ein paar kleinere Schwierigkeiten haben. Nach unserem Termin beim Steuerberater werden wir dann aktiv mit den Buchungen beginnen und hoffen, dass alles super funktioniert. In diesen Punkten bin ich allerdings sehr ...