Datenübermittlung an Sponsoren

Vielfach tritt auf, dass Sponsoren oder Firmenspender darum bitten, als Gegenzug für eine Spende, Werbung bei den Vereinsmitgliedern machen zu dürfen.

So eine Aktion (also die Weitergabe z.B. der Mailadresse) ist grundsätzlich nur möglich, wenn die betreffenden Mitglieder der Aktion schriftlich zugestimmt haben. Ein Opt-Out wie beispielsweise der  sinngemäße Satz „Wer sich nicht meldet ist einverstanden“ gilt hier nicht.

Selbst wenn der Verein Werbung im Namen des Sponsors oder Spenders bei seinen Mitgliedern macht ist schwierig, da die Datenweitergabe an den Verein nicht für Werbung gedacht war.

Nürnberger Hockey- und Tennis-Club e.V. 1910

Nürnberger Hockey- und Tennis-Club e.V. 1910 Ich arbeite jetzt seit knapp einem Jahr in der Verwaltung des NHTC und musste mich in Ihr Programm netxp vollkommen neu und alleine einarbeiten. Dabei waren mir die Videoseminare sehr hilfreich. Ein Lob an dieser Stelle auch an Ihre geduldigen Mitarbeiter Herrn Gordon an Sie und an alle Kollegen, die mir immer wieder sehr schnell und sehr ko ...