Datenübermittlung an Sponsoren

Vielfach tritt auf, dass Sponsoren oder Firmenspender darum bitten, als Gegenzug für eine Spende, Werbung bei den Vereinsmitgliedern machen zu dürfen.

So eine Aktion (also die Weitergabe z.B. der Mailadresse) ist grundsätzlich nur möglich, wenn die betreffenden Mitglieder der Aktion schriftlich zugestimmt haben. Ein Opt-Out wie beispielsweise der  sinngemäße Satz „Wer sich nicht meldet ist einverstanden“ gilt hier nicht.

Selbst wenn der Verein Werbung im Namen des Sponsors oder Spenders bei seinen Mitgliedern macht ist schwierig, da die Datenweitergabe an den Verein nicht für Werbung gedacht war.

Förderverein Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule e. V.

Fantastisch! Eigentlich kaum zu glauben, dass es das heute, in Zeiten der Standardlösungen und Telefonwarteschleifen noch gibt: Ein Software-Anbieter, bei dem sich ein überschaubarer Kreis von Mitarbeitern persönlich um passgenaue Lösungen für die Kunden bemüht - angefangen vom Datenimport bis hin zu den vielen kleinen und großen Fragen, die gerade in der Anfangsphase aufkommen. Wir, der Förderve ...