Datenübermittlung an Sponsoren

Vielfach tritt auf, dass Sponsoren oder Firmenspender darum bitten, als Gegenzug für eine Spende, Werbung bei den Vereinsmitgliedern machen zu dürfen.

So eine Aktion (also die Weitergabe z.B. der Mailadresse) ist grundsätzlich nur möglich, wenn die betreffenden Mitglieder der Aktion schriftlich zugestimmt haben. Ein Opt-Out wie beispielsweise der  sinngemäße Satz „Wer sich nicht meldet ist einverstanden“ gilt hier nicht.

Selbst wenn der Verein Werbung im Namen des Sponsors oder Spenders bei seinen Mitgliedern macht ist schwierig, da die Datenweitergabe an den Verein nicht für Werbung gedacht war.

Akademischer Sportverein München e. V.

Der ASV München ist ein Hockey- und Tennisclub mit rund 700 Mitgliedern. Seit Anfang 2010 nutzen wir Netxp:Verein und sind ausgesprochen zufrieden mit der Software und dem Support. Nach einigen Anläufen mit selbstgestickten Datenbanken, sowie diversen Testläufen mit den unterschiedlichsten Programmen, sind wir glücklicherweise auf Netxp:Verein gestoßen. Schon der erste telefonische Kontakt war vi ...