Zweckbetrieb – Tierheim erhebt Vermittlungsgebühr

Die Arbeit von Tierschutzvereinen ist mehr als wichtig und kann aus diesem Grunde auch freigestellt werden (§52AO Nr. 2, Punkt 14).

Darf aber ein Tierschutzverein Vermittlungsgebühren erheben und diese Einnahmen auch im Zweckbetrieb buchen?

Die einfache Antwort lautet „Ja“. Obwohl eine Vermittlungsgebühr im ersten Moment nicht nach Tierschutz aussieht.

Jedoch gab oder gibt es Fälle, in denen Versuchslabore bei Tierheimen Tiere kostenlos abgeholt haben, um Versuche damit durchzuführen. Um diese Praxis zu verhindern, dürfen Tierheime eine Vermittlungsgebühr erheben, die auf alle Fälle über dem wirtschaftlichen Wert des Tiers liegt, so dass es sich für diese Labore nicht rechnet Tiere „aufzunehmen“.

Damit entspricht diese einer Einnahme im direkten Sinne des Freistellungszwecks. Im Gegensatz dazu widerspräche eine kostenlose Abgabe sogar dem Tierschutzgedanken.

Da diese Einnahmen damit dem Tierwohl dienen, können die Einnahmen auch im Zweckbetrieb gebucht werden.

Per Mail an die

Oder rufen Sie uns an

Schulungstermine

Mit der komfortablen Online-Vereinsverwaltung arbeiten Sie in Ihrem Verein mit beliebig vielen Benutzern und nur EINEM Datenbestand. Diese Daten werden zentral auf einem gesicherten Server gespeichert. Ihren Benutzern können Sie verschiedene Rechte zuweisen. Natürlich verwalten Sie in Netxp-Verein auch Ihre Beiträge, als fixe Beiträge oder altersabhängig dynamische Beiträge.

TSV Pähl

Die Verwaltungssoftware von Netxp hat uns viele Arbeiten ungemein erleichtert. Wir sind ein Verein mit ca. 600 Mitgliedern. Der TSV Pähl e. V. ist der Heimatverein des Fußballnationalspielers Thomas Müller. Wir hatten vorher eine Verwaltungssoftware welche unübersichtlich, kompliziert und viele Funktionen nicht hatte, um verschiedenste einfache Selektionen auszuführen. Des Weiteren war die Softwa ...