Vermögensverwaltung – der gute Name des Vereins

In diesem Teil will ich mich mal dem Sponsoring widmen. Sponsoring kann es im Verein auf zwei arten geben. Zum einen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb oder eben in der Vermögensverwaltung.

Den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb will ich in den nächsten Tagen erklären und verrate hier aber schon mal so viel: Es kann durchaus vorkommen, dass der Verein durch Einnahmen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ertragssteuerpflichtig wird.

Einnahmen aus Sponsoring können dann in der Vermögensverwaltung (ertragssteuerfrei) gebucht werden, wenn der Verein die Namensrechte an dem Verein einem Sponsor überlässt, ohne hier selbst aktiv zu werben. Ein Beispiel? Kein Problem 😁

Euer Verein gestattet Eurer Hausbank, für die Dauer von 2 Jahren, den Namen des Vereins für Werbezwecke zu verwenden (… wir sind Partner des EuerVerein e.V.), mit Verwendung des Vereinslogos. Dafür zahlt Eurer Hausbank 2.500€. Genau das ist eine Einnahme für Sponsoring in der Vermögensverwaltung, da Ihr einen Wert des Vereins (in diesem Fall den Namen und das Logo) verwertet, ohne Einfluss auf die eigentliche Werbung zu nehmen.

Regeln für die Nennung des Vereins durch den Sponsor können natürlich trotzdem, passiv, in Form eines Sponsoringvertrags festgelegt werden.

TuS Ascheberg

Netxp-Verein von den Funktionalitäten mal abgesehen, gefällt mir am Besten der Support, nie Wartezeiten und immer wird einem geholfen! Super, weiter so!