Vermögensverwaltung – Ausgaben

Die Ausgaben in der Vermögensverwaltung betreffen immer die Ausgaben, die für den Erhalt des Vermögens anfallen. Das einfachste Beispiel hier sind die Bankgebühren. Diese fallen an, da der Verein sein Geld nicht unter dem Kopfkissen des Schatzmeisters aufbewahrt, sondern wesentlich sicherer bei Eurer Hausbank.

In die Ausgaben fallen aber auch Posten, die anfallen um materielle Werte zu erhalten oder zu steigern. Nehmen wir das Vereinseigene Vereinsheim. Dieses stellt ohne Zweifel einen Wert dar. In diesem Vereinsheim befindet sich die Wohnung Eures Vereinshausmeisters, der an den Verein langfristig Miete bezahlt (dies wäre übrigens ebenfalls eine Einnahme in der Vermögensverwaltung, da es sich hier um eine langfristige Vermietung handelt).

Sollte diese Wohnung jetzt eine Renovierung benötigen, wäre dies ein klassisches Beispiel für eine Ausgabe in der Vermögensverwaltung.

Auch alle Verbrauchsgebühren wie Gas, Wasser, Abwasser sind für diese Wertobjekte hier zu buchen. Diese Art von Ausgaben für die eigene Turnhalle haben hier aber nix verloren, dies wiederum sind Ausgaben im Zweckbetrieb. Hierzu aber mehr in den nächsten Tagen.

TV Altötting 1864 e. V.

Bereits seit April 2020 nutzen wir euer System und werden trotzdem immer wieder überrascht, welche Erleichterungen wir in unserer täglichen Arbeit erfahren. Ende 2019 wurden wir durch Zufall bei einem Gespräch mit Verantwortlichen eines befreundeten Vereins auf euch aufmerksam. Auf Grund der räumlichen Nähe zu euren Geschäftsräumen konnten wir uns im Februar 2020 bei einem Vor-Ort-Termin ...