Vermögensverwaltung – Ausgaben

Die Ausgaben in der Vermögensverwaltung betreffen immer die Ausgaben, die für den Erhalt des Vermögens anfallen. Das einfachste Beispiel hier sind die Bankgebühren. Diese fallen an, da der Verein sein Geld nicht unter dem Kopfkissen des Schatzmeisters aufbewahrt, sondern wesentlich sicherer bei Eurer Hausbank.

In die Ausgaben fallen aber auch Posten, die anfallen um materielle Werte zu erhalten oder zu steigern. Nehmen wir das Vereinseigene Vereinsheim. Dieses stellt ohne Zweifel einen Wert dar. In diesem Vereinsheim befindet sich die Wohnung Eures Vereinshausmeisters, der an den Verein langfristig Miete bezahlt (dies wäre übrigens ebenfalls eine Einnahme in der Vermögensverwaltung, da es sich hier um eine langfristige Vermietung handelt).

Sollte diese Wohnung jetzt eine Renovierung benötigen, wäre dies ein klassisches Beispiel für eine Ausgabe in der Vermögensverwaltung.

Auch alle Verbrauchsgebühren wie Gas, Wasser, Abwasser sind für diese Wertobjekte hier zu buchen. Diese Art von Ausgaben für die eigene Turnhalle haben hier aber nix verloren, dies wiederum sind Ausgaben im Zweckbetrieb. Hierzu aber mehr in den nächsten Tagen.

SV Medizin 1950 e. V. Bad Liebenstein

Wir sind ein mittelgroßer Verein mit ca. 300 Mitgliedern und derzeit 6 Sparten, die in der "Verwaltung" eigenständig sind. Bei der Suche nach einer neuen Vereinssoftware war uns wichtig, dass es allen Nutzern möglich ist auf die aktuellen Daten zuzugreifen. Durch die webbasierte Lösung dieser Vereinssoftware wurde eine zentraler Datenbestand geschaffen, der viele Möglichkeiten zulässt. Zu Beginn ...