Vermögensverwaltung Teil 1

Die Vermögensverwaltung stellt den zweiten Bereich Buchhaltungsbereich dar. In dieser werden alle Einnahmen und Ausgaben gebucht, die bei der Verwaltung des Vereinsvermögens anfallen.

Die Vermögensverwaltung kann also aus Einnahmen aus Liquiden Mittel wie z.B. Zinsen aus Vereinsvermögen oder als materielles Vermögen wie z.B. Einnahmen aus Vereinseigenen Grundstücken oder Gebäuden (Mieten oder Pachten) vorliegen.

Einnahmen, egal welcher Höhe sind für freigestellte Vereine ertragssteuerfrei. Umsatzsteuerrechtlich sieht’s ganz anders aus, hier gibt es wie immer die Grenze von 22.500 .-€ / Jahr, sollten Sie hier darüberliegen ist Ihr Verein in diesem Bereich Umsatzsteuerpflichtig.

An dieser Stelle empfehle ich aber dringend, auf die Dienste eines Steuerberaters zurückzugreifen. Wer einen Steuerberater benötigt, der direkt mit Netxp-Verein arbeitet kann sich jederzeit an uns wenden, gerne geben wir Ihnen den Kontakt weiter.

Morgen geht’s weiter mit der Vermögensverwaltung, dann sehen wir uns die Ausgaben an. Auch finden wir in den nächsten Tagen noch Zeit, wie Sie Einnahmen aus dem Vereinsnamen buchen sollten😁.

TSV Pähl

Die Verwaltungssoftware von Netxp hat uns viele Arbeiten ungemein erleichtert. Wir sind ein Verein mit ca. 600 Mitgliedern. Der TSV Pähl e. V. ist der Heimatverein des Fußballnationalspielers Thomas Müller. Wir hatten vorher eine Verwaltungssoftware welche unübersichtlich, kompliziert und viele Funktionen nicht hatte, um verschiedenste einfache Selektionen auszuführen. Des Weiteren war die Softwa ...