Online Banking über SMS oder Push TAN

Eine andere und auch für Vereine durchaus zu empfehlende Art des Online Bankings ist die SMS oder Push TAN. Nachdem ein Auftrag über die PIN in Netxp-Verein an die Bank übermittelt wurde, wird von dieser, eine Nachricht mit der einzutragenden TAN übermittelt. Bei SMS TAN wird diese per SMS an das eingetragene Mobiltelefon des Einreichers gesendet. Dieser tippt die TAN in das dafür vorgesehene Feld und gibt den Auftrag somit frei. Für den Versand der SMS verlangen aber einige Banken inzwischen eine Gebühr.

Die Push TAN funktioniert ähnlich, aber doch eben anders. Hier benötigt der Einreicher ein Smartphone (Android oder iOS) und die entsprechende App seiner Bank. An diese App sendet die Bank eine TAN Nummer, wenn der Einreicher den Auftrag mit seiner PIN bestätigt hat. Nach deren Eingabe wird die Transaktion ausgeführt.

Vor allem die Push TAN besticht hier durch eine sehr hohe Geschwindigkeit der TAN Erzeugung. Damit eignet sich dieses Verfahren sehr gut für Vereine.

TV Hechtsheim

Liebes NetXP-Team, ich bin immer wieder begeistert, wie gut in diesem System alles funktioniert. Vor der Nutzung des Systems hatten wir lediglich ein reines Mitgliederverwaltungsprogramm und daneben eine separate Buchhaltung über Excel. Bei NetXP ist alles, was ein Verein benötigt, in einem System: Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, Onlinebanking, Statistiken, Mailversand... Die Software i ...