Online Banking über SMS oder Push TAN

Eine andere und auch für Vereine durchaus zu empfehlende Art des Online Bankings ist die SMS oder Push TAN. Nachdem ein Auftrag über die PIN in Netxp-Verein an die Bank übermittelt wurde, wird von dieser, eine Nachricht mit der einzutragenden TAN übermittelt. Bei SMS TAN wird diese per SMS an das eingetragene Mobiltelefon des Einreichers gesendet. Dieser tippt die TAN in das dafür vorgesehene Feld und gibt den Auftrag somit frei. Für den Versand der SMS verlangen aber einige Banken inzwischen eine Gebühr.

Die Push TAN funktioniert ähnlich, aber doch eben anders. Hier benötigt der Einreicher ein Smartphone (Android oder iOS) und die entsprechende App seiner Bank. An diese App sendet die Bank eine TAN Nummer, wenn der Einreicher den Auftrag mit seiner PIN bestätigt hat. Nach deren Eingabe wird die Transaktion ausgeführt.

Vor allem die Push TAN besticht hier durch eine sehr hohe Geschwindigkeit der TAN Erzeugung. Damit eignet sich dieses Verfahren sehr gut für Vereine.

Wir-in-Prappach e. V.

Beste Vereins-Software auf dem Markt, und ich habe mir fast alle angeschaut. Bei NetXP Verein wurde einfach an alles gedacht: Ein Email-Client, der nicht nur Mails empfangen und senden kann und das mit der eigenen Domain, sondern der diese auch archiviert und mit Mitgliedern oder Lieferanten verknüpft über die zentrale Datenablage jeglicher Vereins- oder Mitgliedsdokumente, bis hin zum vollständi ...