Online Banking über SMS oder Push TAN

Eine andere und auch für Vereine durchaus zu empfehlende Art des Online Bankings ist die SMS oder Push TAN. Nachdem ein Auftrag über die PIN in Netxp-Verein an die Bank übermittelt wurde, wird von dieser, eine Nachricht mit der einzutragenden TAN übermittelt. Bei SMS TAN wird diese per SMS an das eingetragene Mobiltelefon des Einreichers gesendet. Dieser tippt die TAN in das dafür vorgesehene Feld und gibt den Auftrag somit frei. Für den Versand der SMS verlangen aber einige Banken inzwischen eine Gebühr.

Die Push TAN funktioniert ähnlich, aber doch eben anders. Hier benötigt der Einreicher ein Smartphone (Android oder iOS) und die entsprechende App seiner Bank. An diese App sendet die Bank eine TAN Nummer, wenn der Einreicher den Auftrag mit seiner PIN bestätigt hat. Nach deren Eingabe wird die Transaktion ausgeführt.

Vor allem die Push TAN besticht hier durch eine sehr hohe Geschwindigkeit der TAN Erzeugung. Damit eignet sich dieses Verfahren sehr gut für Vereine.

Freundeskreis Stephanus-Stift e. V

Seit etwa einem Jahr bin ich der Schatzmeister unseres Vereins. Seitdem arbeite ich mit der hervorragenden Software von Netxp zur Verwaltung des Vereins und bin sehr glücklich, dass wir uns für diese Software entschieden haben. Ich habe lange nach einer maßgeschneiderten Unterstützung bei der Verwaltung aller gängigen Aufgaben eines gemeinnützigen Vereins mit ca. 360 Mitglieder gesucht und mich d ...