DSGVO? Warum was neues?

Dazu müssen wir uns erst mal den Vorgänger der DSGVO ansehen – Das Bundesdatenschutzgesetz (neu) von 1995. Dieses war in Deutschland, bis zur Einführung der DSGVO die gesetzliche Grundlage für die Erhebung und Verarbeitung, personenbezogener Daten in Deutschland (und nur in Deutschland). 1995, das war das Jahr, an dem sich die beiden Googlegründer Larry Page und Sergey Brin kennenlernten. Marc Zuckerberg ging in die 6. Klasse. Heute wäre die moderne IT ohne die Firmen Google oder Facebook gar nicht mehr denkbar. In der Welt der Datenkraken, der Massenspeicherung personenbezogener Daten war dieses Bundesdatenschutzgesetz schlicht und ergreifend überfordert. Es war an der Zeit etwas neues, besseres, europäischeres auf den Weg zu bringen. Die Geburtsstunde der DSGVO. Ihr Grundgedanke ist der Schutz personenbezogener Daten vor jeglichem unberechtigten Zugriff und der damit unrechtmäßigen Verwendung unter Androhung, drakonischer Strafen, die auch Multi-Milliardenkonzerne fürchten müssen.

Gartenfreunde Esslingen - Domäne Weil e.V:

Bevor wir uns mit NETXP befasst haben, hatten wir eine DBase Lösung zur Abwicklung der  Rechnungserstellung. Wir suchten eine Lösung mit  der man die Mitgliedsverwaltung auf mehrere Schultern verteilen konnte. NETXP war dann unser Wahl. Seit 2015 arbeiten wir damit. Wir sind ein Gartenverein mit ca. 350 Mitgliedern davon 309 Gartenpächtern. Toll ist das man mit NETXP eigene Masken au ...