DSGVO Resümee

Was haben wir die letzten Monate gelernt? Die Umsetzung der DSGVO im Verein geschieht sicher nicht „zwischen Tür und Angel“. Jemand im Verein sollte mit der Umsetzung betraut werden. Dieser kümmert sich dann um

• Die Erstellung einer Datenschutzordnung im Verein
  • Die Erfüllung der Informationspflicht nach §13DSGVO
  • Das Anpassen des Mitgliedsantrags (hier müssen die Hinweise auf Datenschutzordnung und §13 drauf)
  • Das Einholen eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrags (bei Netxp-Verein ist dieser Bestell-Bestandteil)
  • Bei Eigenverarbeitung der Daten, die Erstellung des Protokolls technisch und organisatorischer Maßnahmen.
  • Erstellung eines Verarbeitungsverzeichnisses
  • Das einstellen einer Löschregelung
  • Festlegung eines entsprechenden Überprüfungsturnus (~alle 2 Jahre)

Wenn all diese Punkte erledigt sind, ist Euer Verein DSGVO konform und hat sicher keine Probleme bei etwaigen Prüfungen.

Stadtgarde Offenbach e.V.

NetXp Verein, ein Programm, das alles andere ist außer normal…. Aufgrund div. Umstellungen wie z.B. SEPA waren wir vor rund sieben Jahren auf der Suche nach einem neuen Vereinsprogramm, das einfach zu bedienen und nicht überladen ist. Was uns auch ganz wichtig war, ist das wir nur einen Datenbestand haben und dieser überall abrufbar ist, da der Vorstand teilweise weit weg vom Vereinsstandort wohn ...