DSGVO Resümee

Was haben wir die letzten Monate gelernt? Die Umsetzung der DSGVO im Verein geschieht sicher nicht „zwischen Tür und Angel“. Jemand im Verein sollte mit der Umsetzung betraut werden. Dieser kümmert sich dann um

• Die Erstellung einer Datenschutzordnung im Verein
  • Die Erfüllung der Informationspflicht nach §13DSGVO
  • Das Anpassen des Mitgliedsantrags (hier müssen die Hinweise auf Datenschutzordnung und §13 drauf)
  • Das Einholen eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrags (bei Netxp-Verein ist dieser Bestell-Bestandteil)
  • Bei Eigenverarbeitung der Daten, die Erstellung des Protokolls technisch und organisatorischer Maßnahmen.
  • Erstellung eines Verarbeitungsverzeichnisses
  • Das einstellen einer Löschregelung
  • Festlegung eines entsprechenden Überprüfungsturnus (~alle 2 Jahre)

Wenn all diese Punkte erledigt sind, ist Euer Verein DSGVO konform und hat sicher keine Probleme bei etwaigen Prüfungen.

FC Nicklheim e. V.

Ich möchten mich an dieser Stelle bei Ihnen für die bis dato sehr gute Zusammenarbeit bedanken! Ich nutze Netxp:Verein täglich und muss sagen, es erleichtert den Arbeitsaufwand, den ich als Kassier und Mitgliederverwalter ständig zu stemmen habe, gewaltig. Durch die Vernetzung/ Integration von Buchhaltung, Onlinebanking, Mitgliederverwaltung bis hin zur Kommunikation mit den Mitgliedern und der e ...