DSGVO Resümee

Was haben wir die letzten Monate gelernt? Die Umsetzung der DSGVO im Verein geschieht sicher nicht „zwischen Tür und Angel“. Jemand im Verein sollte mit der Umsetzung betraut werden. Dieser kümmert sich dann um

• Die Erstellung einer Datenschutzordnung im Verein
  • Die Erfüllung der Informationspflicht nach §13DSGVO
  • Das Anpassen des Mitgliedsantrags (hier müssen die Hinweise auf Datenschutzordnung und §13 drauf)
  • Das Einholen eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrags (bei Netxp-Verein ist dieser Bestell-Bestandteil)
  • Bei Eigenverarbeitung der Daten, die Erstellung des Protokolls technisch und organisatorischer Maßnahmen.
  • Erstellung eines Verarbeitungsverzeichnisses
  • Das einstellen einer Löschregelung
  • Festlegung eines entsprechenden Überprüfungsturnus (~alle 2 Jahre)

Wenn all diese Punkte erledigt sind, ist Euer Verein DSGVO konform und hat sicher keine Probleme bei etwaigen Prüfungen.

RRC Straubinger Boogie Mäuse e. V.

In Vorbereitung auf die SEPA-Umstellung trafen wir im Jahr 2013 die Entscheidung zur Umstellung auf eine neue Vereinssoftware. Beim Vergleich verschiedener Lösungen fiel die Wahl auf Netxp-Verein. Die Umstellung erfolgte in zwei Schritten, beginnend im Herbst 2013 mit der Erstkonfiguration der Software und dem Start der Vereins- und Mitgliederverwaltung. Die Übernahme der Mitgliederdaten aus e ...