Datenübermittlung an Presse oder andere Massenmedien

Der nächste noch zu klärende Punkt ist die Weitergabe personenbezogener Daten an beispielsweise die Presse. Natürlich dürfen an Diese, Daten nur dann übergeben werden, wenn die Weitergabe im überwiegend berechtigten Interesse des Mitglieds erfolgt. Wir wissen ja inzwischen, dass dies bei Kindern und jugendlichen nicht der Fall sein kann. Aus diesem Grund ist für die Weitergabe von Daten bei Kindern oder Jugendlichen, immer die schriftliche Erlaubnis der Eltern einzuholen.

Die Daten sollten sich auch ein Minimum beschränken (Vorname, Nachname). Weitere Daten würde aber eine verantwortungsvolle Presse sowieso nicht veröffentlichen.

Der Verein kann natürlich gerne auf den entsprechenden Presseartikel referenzieren, dies ist auch ohne Erlaubnis der Mitglieder möglich. Hier sollte aber dann auch ein Quellnachweis verwendet werden.

Eine Veröffentlichung oder die Weitergabe von Daten bei Ehrenrührigen Fällen muss aber unterbleiben.

Per Mail an die

Oder rufen Sie uns an

Schulungstermine

Mit der komfortablen Online-Vereinsverwaltung arbeiten Sie in Ihrem Verein mit beliebig vielen Benutzern und nur EINEM Datenbestand. Diese Daten werden zentral auf einem gesicherten Server gespeichert. Ihren Benutzern können Sie verschiedene Rechte zuweisen. Natürlich verwalten Sie in Netxp-Verein auch Ihre Beiträge, als fixe Beiträge oder altersabhängig dynamische Beiträge.

TSV Altfraunhofen e.V.

Im November 2021 haben wir uns nach einer Testphase dazu entschlossen, unser bisheriges Verwaltungsprogramm durch NetxpVerein abzulösen. Die Migration der alten Daten durch Netxp verlief absolut reibungslos, schnell und unkompliziert. Der Support während der Migration und Einführungsphase ist dabei besonders hervorzuheben. Schon da fühlten wir uns bestens aufgehoben. Seit Dezember 2021 verwal ...

Testen Sie Netxp-Verein