Vereinsaushänge und Publikationen

Bei der namentlichen Aufstellung und Aushang von Aufstellungen, Tennisplänen o.ä. ist die Veröffentlichung von Namen der Spielerinnen und Spieler erlaubt, da diese Veröffentlichung im berechtigten Interesse dieser Personengruppe liegt (ich gehe mal davon aus, dass jeder sich freut, wenn er aufgestellt wird 😊).

Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren gilt dies nicht, hier ist die Einholung einer entsprechenden Erlaubnis in schriftlicher Form unabdingbar.

Spender sollten ebenfalls vor einer Veröffentlichung um Zustimmung gebeten werden, diese sollten dann aber grundsätzlich immer ohne eine Angabe der Spendenhöhe veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung bei Ehrbrüchigen Fällen wie Stadionverbot etc. ist grundsätzlich untersagt. Aber auch in all diesen Fällen gilt: Wer unterschrieben lässt ist immer auf der sicheren Seite. Auch dieser Punkt kann in eine Datenschutzordnung einfließen, die im ganzen Verein, für alle Mitglieder gilt.

RV Badenia Linkenheim

Hallo liebes Netxp Team, gerne berichte ich über euere Netxp Vereinssoftware, was genau genommen eine komplette ERP- Lösung speziell für Vereine ist. Vor der Einführung im März waren wir sicher, dass eine Mitgliederverwaltung mit zentralem Datenbestand auf den jeder berechtigter Funktionär zugreifen kann „her“ muss. Das bietet Netxp-Verein. Weiterhin haben wir uns gefragt, ob eine so umfang ...