TOM oder ADV

Die Datenspeicherung für personenbezogene Daten im Verein nennt sich Vereinsverwaltung. Wo diese Daten gespeichert sind ist bei der Umsetzung der DSGVO im Verein entscheidend. Speichert der Verein die Daten selbst, als lokale Datenbank oder beispielsweise einer Exceldatei, liegt die Haftung für die Datenspeicherung beim Verein oder den speichernden Funktionär.

Liegt die Vereinsverwaltung auf einer Online Datenbank wie bei Netxp-Verein, haftet der Anbieter dafür.

Aus diesem Grund wurde bei der Umsetzung der DSGVO sehr viel Wert auf die Sicherheit der Datenspeicher gelegt. So muss bei vereinseigener Speicherung die TOM’s, also die Technischen und Organisatorischen Maßnahmen zur Speicherung personenbezogener Daten eingehalten werden. Diese umfassen:

• Gewährleistung der Vertraulichkeit
  • Gewährleistung der Integrität
  • Verschlüsselung
  • Pseudonymisierung
  • Gewährleistung der Verfügbarkeit
  • Verfahren zur Wiederherstellung der Verfügbarkeit personenbezogener Daten nach einem physischen oder technischen Zwischenfall
  • Verfahren regelmäßiger Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen
  • Gewährleistung der Belastbarkeit der Systeme

Bei Speicherung bei einem Dienstleister kann sich der Verein absichern, indem er mit dem Anbieter (ich hoffe doch mal Netxp 😊) einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung schließt. Dieser Vertrag ist übrigens seit 2012 fester Bestandteil einer Netxp-Verein Bestellung. Die genaue Erklärung für Vereinseigene Speicherung kommen dann die nächsten Tage.

Per Mail an die

Oder rufen Sie uns an

Schulungstermine

Mit der komfortablen Online-Vereinsverwaltung arbeiten Sie in Ihrem Verein mit beliebig vielen Benutzern und nur EINEM Datenbestand. Diese Daten werden zentral auf einem gesicherten Server gespeichert. Ihren Benutzern können Sie verschiedene Rechte zuweisen. Natürlich verwalten Sie in Netxp-Verein auch Ihre Beiträge, als fixe Beiträge oder altersabhängig dynamische Beiträge.

Freiwillige Feuerwehr Annathal

Guten Morgen liebe NetXPler, vor allem als einer von zwei Kassenverwaltern, wir haben die Kassierfunktion aufgeteilt, schätze ich NetXP. Jeder kann individuell seine Kassenaufgaben erledigen, auch von unterwegs. Die Online-Präsentation tagesaktueller Vereinsdaten bei Vorstandssitzungen (unter Nutzung eines WLAN-Hotspots ist super. Unser Vorstand schätzt den eigenen Online-Zugriff zur Informat ...