Vereinsgründung – der Nicht e.V. Verein

Wie gestern schon beschrieben gibt es bei allen Vereinen die grundsätzliche Unterscheidung, ob ein Verein e.V. ist oder auch nicht. Einen Verein nicht eintragen zu lassen kann aber auch durchaus ein Vorteil sein.

So sind Nicht e.V.  Vereine keinen umständlichen gesetzlichen Forderungen bzgl. Satzung oder Vereinsrecht unterlegen. Bei Nicht e.V.‘s können Hauptversammlungen gehalten werden, wenn die Vorstandschaft dies wünscht, nicht automatisch nach spätestens zwei Jahren. Änderungen in der Vorstandschaft müssen nicht notariell beglaubigt werden. Auch andere Bestimmungen, wie das Führen von Anwesenheitslisten können, aber müssen nicht erfüllt werden.

Diese Vereinsart ist ideal für nicht wirtschaftliche Vereine wie z.B. Protestvereine, Bürgerinitiativen, Glaubensgemeinschaften oder Studentenverbindungen. Also alle Vereine, die kein eigenes Konto benötigen und bei denen auch kein Beitrag fällig wird und auch sonst keine finanziellen Transaktionen durchgeführt werden. Übrigens, Beiträge sind kein Muss sondern können erhoben werden, egal ob e.V. oder auch nicht.

Regionaler Sportverein Eintracht 1949

Unser Sportverein mit über 3.300 Mitgliedern und 19 Sparten ist mit der Software Netxp:Verein inzwischen äußerst zufrieden.  Nach anfänglichen Schwierigkeiten und dank ihrer Unterstützung haben wir uns inzwischen sehr gut eingefunden und genießen die Vorzüge ihrer Anwendung. Für uns war die Performance, die Funktionalität der Anwendung und die Zugriffsmöglichkeiten von den verschiede ...