Vereinsgründung – der Nicht e.V. Verein

Wie gestern schon beschrieben gibt es bei allen Vereinen die grundsätzliche Unterscheidung, ob ein Verein e.V. ist oder auch nicht. Einen Verein nicht eintragen zu lassen kann aber auch durchaus ein Vorteil sein.

So sind Nicht e.V.  Vereine keinen umständlichen gesetzlichen Forderungen bzgl. Satzung oder Vereinsrecht unterlegen. Bei Nicht e.V.‘s können Hauptversammlungen gehalten werden, wenn die Vorstandschaft dies wünscht, nicht automatisch nach spätestens zwei Jahren. Änderungen in der Vorstandschaft müssen nicht notariell beglaubigt werden. Auch andere Bestimmungen, wie das Führen von Anwesenheitslisten können, aber müssen nicht erfüllt werden.

Diese Vereinsart ist ideal für nicht wirtschaftliche Vereine wie z.B. Protestvereine, Bürgerinitiativen, Glaubensgemeinschaften oder Studentenverbindungen. Also alle Vereine, die kein eigenes Konto benötigen und bei denen auch kein Beitrag fällig wird und auch sonst keine finanziellen Transaktionen durchgeführt werden. Übrigens, Beiträge sind kein Muss sondern können erhoben werden, egal ob e.V. oder auch nicht.

Tierschutzverein Deggendorf e.V.

Als Tieschutzverein mit rund 1000 Mitgliedern sind wir auf eine anwenderfreundliche Software angewiesen. Die Vereinsverwaltung mit Netxp-Verein gelingt völlig problemlos und ist durch übersichtliche und selbsterklärende Menuführung auch für Computerlaien bestens geeignet. Wir erstellen Mitgliederlisten, Statistiken und Serienbriefe, ebenso wird die komplette Abbuchung der Vereinsbeiträge, das Mah ...