Neue Blogreihe: Vereinsrecht

Wir, bei Netxp-Vereinn wurden in der Vergangenheit immer mal wieder zu den unterschiedlichsten Themen bezüglich des Vereinsrechts und der Vereinsbesteuerung gefragt. Gerne gaben und geben wir hier Auskunft und helfen gerne weiter.

In den nächsten Wochen will ich mal die Grundlage für das Thema Vereinsrecht und Besteuerung schaffen.

Welche Vereinstypen gibt es? Was müssen wir bei einer Vereinsgründung beachten? Wann kann der Verein freigestellt werden? Wann dürfen Spendenquittungen erstellt werden? und und und 😊

Jeden Tag ein Häppchen, so wird's keinem zu viel.

Gartenfreunde Esslingen - Domäne Weil e.V:

Bevor wir uns mit NETXP befasst haben, hatten wir eine DBase Lösung zur Abwicklung der  Rechnungserstellung. Wir suchten eine Lösung mit  der man die Mitgliedsverwaltung auf mehrere Schultern verteilen konnte. NETXP war dann unser Wahl. Seit 2015 arbeiten wir damit. Wir sind ein Gartenverein mit ca. 350 Mitgliedern davon 309 Gartenpächtern. Toll ist das man mit NETXP eigene Masken au ...