Neue Blogreihe: Vereinsrecht

Wir, bei Netxp-Vereinn wurden in der Vergangenheit immer mal wieder zu den unterschiedlichsten Themen bezüglich des Vereinsrechts und der Vereinsbesteuerung gefragt. Gerne gaben und geben wir hier Auskunft und helfen gerne weiter.

In den nächsten Wochen will ich mal die Grundlage für das Thema Vereinsrecht und Besteuerung schaffen.

Welche Vereinstypen gibt es? Was müssen wir bei einer Vereinsgründung beachten? Wann kann der Verein freigestellt werden? Wann dürfen Spendenquittungen erstellt werden? und und und 😊

Jeden Tag ein Häppchen, so wird's keinem zu viel.

SPORT-CLUB 1920 Huglfing e. V.

Unsere alte Buchhaltung erfüllte in keiner Weise die Anforderungen, die eine moderne Vereinsbuchhaltung bieten sollte. Sie war auf vier PC's verteilt, die mit unterschiedlichen Versionen liefen. Deshalb haben wir uns Mitte vergangenen Jahres erstmals die Testversion von Netxp:Verein angesehen. Schon der erste Überblick überzeugte: - Mitgliederverwaltung und Buchhaltung in einem System - Alle D ...