Jahresabschluss durchführen

Eine der ersten Tätigkeiten im neuen Jahr, sollte sein, den Jahresabschluss in der Buchhaltung durchzuführen. Was ist hier genau zu machen?

Bucht alle Posten, für das Jahr 2019 aus der Buchungskontrolle, nachdem Ihr nochmal die Umsätze für alle Konten abgeholt habt. Anschließend prüft Ihr die Kontostände „gebucht“ <-> „Bank“ in der Kontoverwaltung. Diese beiden Beträge müssen genau übereinstimmen, wenn in der Buchungskontrolle keine Buchungen mehr für dieses Konto vorhanden sind. Solltet Ihr in der Buchungskontrolle noch Buchungen stehen haben, die bereits für 2020 sind, müssen diese natürlich entsprechend berechnet werden. Alle Kassenbuchungen sollten natürlich bereits durchgeführt worden sein.

Schlussendlich werden die entsprechenden Berichte in den Auswertungen gedruckt und damit der Jahresabschluss durchgeführt. Wenn dieser Abschluss geprüft wurde, müssen die Buchungen festgeschrieben werden. Dies erledigt Ihr unter Auswertungen -> Buchungen sperren.

Bitte beachtet, dass nach de Festschreibung an den Buchungen NICHTS mehr verändert werden kann.

RRC Straubinger Boogie Mäuse e. V.

In Vorbereitung auf die SEPA-Umstellung trafen wir im Jahr 2013 die Entscheidung zur Umstellung auf eine neue Vereinssoftware. Beim Vergleich verschiedener Lösungen fiel die Wahl auf Netxp-Verein. Die Umstellung erfolgte in zwei Schritten, beginnend im Herbst 2013 mit der Erstkonfiguration der Software und dem Start der Vereins- und Mitgliederverwaltung. Die Übernahme der Mitgliederdaten aus e ...