Jahresabschluss durchführen

Eine der ersten Tätigkeiten im neuen Jahr, sollte sein, den Jahresabschluss in der Buchhaltung durchzuführen. Was ist hier genau zu machen?

Bucht alle Posten, für das Jahr 2019 aus der Buchungskontrolle, nachdem Ihr nochmal die Umsätze für alle Konten abgeholt habt. Anschließend prüft Ihr die Kontostände „gebucht“ <-> „Bank“ in der Kontoverwaltung. Diese beiden Beträge müssen genau übereinstimmen, wenn in der Buchungskontrolle keine Buchungen mehr für dieses Konto vorhanden sind. Solltet Ihr in der Buchungskontrolle noch Buchungen stehen haben, die bereits für 2020 sind, müssen diese natürlich entsprechend berechnet werden. Alle Kassenbuchungen sollten natürlich bereits durchgeführt worden sein.

Schlussendlich werden die entsprechenden Berichte in den Auswertungen gedruckt und damit der Jahresabschluss durchgeführt. Wenn dieser Abschluss geprüft wurde, müssen die Buchungen festgeschrieben werden. Dies erledigt Ihr unter Auswertungen -> Buchungen sperren.

Bitte beachtet, dass nach de Festschreibung an den Buchungen NICHTS mehr verändert werden kann.

Sportgemeinde 03 Harxheim

Ich bin viele Jahre ehrenamtlich für die SG 03 Harxheim tätig. Anfang 2010 habe ich mich mit der von uns genutzten Vereinsverwaltung -und  Buchhaltungssoftware intensiver beschäftigt. Die Tatsache, dass zwei verschiedene Anwendungen und dann nur Einzelplatzlösungen im Einsatz waren, hat mich damals schon gestört. 2014 habe ich daher begonnen, nach einer anderen Vereinssoftware zu suchen. Vor ...