Jahresabschluss durchführen

Eine der ersten Tätigkeiten im neuen Jahr, sollte sein, den Jahresabschluss in der Buchhaltung durchzuführen. Was ist hier genau zu machen?

Bucht alle Posten, für das Jahr 2019 aus der Buchungskontrolle, nachdem Ihr nochmal die Umsätze für alle Konten abgeholt habt. Anschließend prüft Ihr die Kontostände „gebucht“ <-> „Bank“ in der Kontoverwaltung. Diese beiden Beträge müssen genau übereinstimmen, wenn in der Buchungskontrolle keine Buchungen mehr für dieses Konto vorhanden sind. Solltet Ihr in der Buchungskontrolle noch Buchungen stehen haben, die bereits für 2020 sind, müssen diese natürlich entsprechend berechnet werden. Alle Kassenbuchungen sollten natürlich bereits durchgeführt worden sein.

Schlussendlich werden die entsprechenden Berichte in den Auswertungen gedruckt und damit der Jahresabschluss durchgeführt. Wenn dieser Abschluss geprüft wurde, müssen die Buchungen festgeschrieben werden. Dies erledigt Ihr unter Auswertungen -> Buchungen sperren.

Bitte beachtet, dass nach de Festschreibung an den Buchungen NICHTS mehr verändert werden kann.

TSV Altfraunhofen e.V.

Im November 2021 haben wir uns nach einer Testphase dazu entschlossen, unser bisheriges Verwaltungsprogramm durch NetxpVerein abzulösen. Die Migration der alten Daten durch Netxp verlief absolut reibungslos, schnell und unkompliziert. Der Support während der Migration und Einführungsphase ist dabei besonders hervorzuheben. Schon da fühlten wir uns bestens aufgehoben. Seit Dezember 2021 verwal ...