Weitergabe personenbezogener Daten in ein Drittland

Die eventuelle Weitergabe der personenbezogenen Daten ist in der Datenschutzordnung geregelt. Wenn also die Daten der Mitglieder an einen Verband oder Sportbund weitergemeldet werden oder die Kontodaten zum Zwecke des Beitragseinzugs an die Bank übermittelt werden, können diese Vorgänge in die Datenschutzordnung mitaufgenommen werden. Dies stellt Datenschutztechnisch kein Problem dar, da diese Datenempfänger ebenfalls im Rechtsbereich der DSGVO, also der EU, liegen.
Problematisch wird die Datenweitergabe aber an Länder, in denen die DSGVO nicht gilt. Denn hier verlassen wir den Rechtsraum der DSGVO und können nicht mehr mit Sicherheit bestimmen was mit den personenbezogenen Daten der Mitglieder in diesem Land geschieht. Und genau das müssten wir unseren Mitgliedern nicht nur mitteilen, sondern diese müssen dafür, auf einer Einverständniserklärung unterschrieben. Dies betrifft nicht nur Auftragsverarbeiter z.B. aus der Schweiz, sondern beispielsweise auch Chat- oder andere Kommunikationsdienste aus den USA. Die Weitergabe personenbezogener Daten an Dienste außerhalb der EU stellt also ein großes Problem dar, bei dem nur die Einverständniserklärung der Mitglieder hilft.

TuG "Eintracht" Neipperg e.V.

Nachdem wir nun schon einige Jahre mit Netxp zusammenarbeiten, kann man als Zwischenfazit anführen, dass die Entscheidung Netxp zu verwenden, absolut richtig war. Die Software spart uns Zeit, die man als Ehrenamtlicher ohnehin wenig hat, sie funktioniert ohne Fehler und ist intuitiv zu bedienen. Wir haben Netxp bereits des Öfteren an Partnervereine empfohlen.