Einnahmen und Ausgabenrechnung

Mit einem eingebauten jedoch änderbaren Kontorahmen erstellen Sie eine einfache Einnahmen- und Ausgabenrechnung  Der Kontorahmen der in Netxp:Verein hinterlegt ist, entspricht dem Kontorahmen, dass das Finanzamt für Vereine vorsieht.

Gebucht werden diese Konten in der integrierten Buchführung. Natürlich ist es möglich, verschiedene Einzelbuchungen auf mehrere Konten zu splitten, bis der Gesamtbetrag der Einzelbuchung verbucht ist.

Sollte das Geschäftsjahr Ihres Vereins nicht vom 01. Januar bis zum 31. Dezember laufen, hilft Ihnen hier die Möglichkeit, durch die Angabe von Startdatum und Endedatum zwei unterschiedliche Berichte zu generieren. Beispielsweise erstellen Sie einen Bericht zur Abgabe beim Finanzamt und einen anderen Bericht für die Hauptversammlung. Grundlage sind natürlich immer die gleichen Buchungen.

Ansicht: Kontenplan Einnahmen- und Ausgabenstellen

Einnahmen- / Ausgabenstellen

Schachclub Alzenau e.V.

Wir sind ein kleiner Verein, ein Schachclub mit 80 – 90 Mitgliedern. Als ich vor 8 Jahren die Funktion des Schatzmeisters von meinem Vorgänger übernahm, wurden sämtliche Mitglieder- und Kassenvorgänge über lokale Excel-Datenbanken dokumentiert. Ich wollte eine Verwaltungssoftware einsetzen, die auf einem externen Server gespeichert und über das Internet mehreren Mitgliedern des Vereinsvorsta ...