Mitgliederwerbung mit Familienbeitrag

Ein altbewährtes und probates Mittel der Mitgliederwerbung ist die Einführung eines Familienbeitrags. Dieser Familienbeitrag schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen ist es das offensichtliche Zeichen eines Vereins, Familien zu unterstützen, zum anderen bindet der Familienbeitrag Mitglieder von Kindesbeinen an.

Die Struktur eines Beitrags dieser Art ist einfach. Er besteht aus einem Beitrag für den Zahler der Familie und unbeschränkt vielen Beitragsfreien Mitgliedern, die der Familie zugeordnet werden. (der zweite Erwachsene der Familie und die Kinder) Wenn ein Familienbeitrag eingeführt wird, sollten Sie darauf achten, diesen Familienbeitrag mit einem bestimmten Lebensalter der „auslaufen“ zu lassen. So ist es durchaus übliche Praxis, den Familienbeitrag bis zum 18 Lebensjahr der Kinder zu begrenzen, da diese meist in diesem Alter beginnen, eigene Familien zu gründen. Als Folgebeitrag wird dann ab dem 18 Lebensjahr der normale Beitrag für einen Erwachsenen Einzelzahler eingestellt.

So wird aus dem ehemals Beitragsfreien Kind, mit 18 ein normaler Erwachsener Vollzahler. Diese Art der Mitgliederwerbung entfaltet seine Wirkung nicht sofort, ist aber eine gute Voraussetzung, auch in Zukunft für eine ausreichende Mitgliederdecke zu sorgten.

Per Mail an die

Oder rufen Sie uns an

Schulungstermine

VdH Iptingen