Mitgliederwerbung bei Kursteilnehmern

Die einfachste Mitgliederwerbung wird oftmals vergessen. Vereine veranstalten Kurse und bieten hier auch Nichtmitgliedern an, natürlich kostenpflichtig, an den Kursen teilzunehmen. Hier wird aber oft nicht richtig kalkuliert. Rechnet doch mal aus, wieviel ein Mitglied für den Kurs zahlen muss und wieviel ein Nichtmitglied und dann rechnet mal aus, wie viele Kurse ein Mitglied im Jahr besuchen muss um Kosten Einzusparen. Ihr werdet merken, dass meist eine Verein gar nicht so viele Kurse anbietet, wie nötig wären, um auf seine Kosten zu kommen. Was tun also?

Entweder, man macht die Kurse für Nichtmitglieder so teuer, dass sich ein Vereinsbeitritt ab dem ersten Kurs lohnt. Dies treibt  aber die Kursgebühren meist in Dimensionen, die es Nichtmitgliedern schier unmöglich macht, an diesen Kursen teilzunehmen. Oder man beschränkt ganz einfach die Anzahl der Kurse für Nichtmitglieder auf eine bestimmte Anzahl pro Jahr. Die zweite Wahl ist hier sicher die bessere, da diese auch am Besten mit Argumenten belegt werden kann. Habt Ihr auch Ideen zur Mitgliederwerbung, dann schreibt doch in den Kommentaren oder sendet uns eine Mail an: info@netxp-verein.de

TC Schleißheim

Seit 2008 nutzen wir Ihr Programm Netxp:Verein. Wir können damit alle Verwaltungsaufgaben von der Buchhaltung bis zur Mitgliederverwaltung abdecken. Bei Fragen wird uns schnell und unbürokratisch geholfen, d. h. wir sind rundherum mit diesem Programm sehr zufrieden.