Beitrag auf Lebenszeit – Finanzierung einzigartiger Projekte

Heute mal was zum Thema Beiträge. Wusstet Ihr, dass es Vereine gibt, die so genannte Beiträge auf Lebenszeit anbieten? Das sind Beiträge, bei denen heute ein Mitglied einen Beitrag zahlt, der ein Leben lang gilt, also eine Art Vorauszahlung bis zum Lebensende. Warum kann oder sollte man sowas im eigenen Verein anbieten? Zuerst mal die rechtliche Seite. Darf ein Verein einen Lebenslangen Beitrag anbieten? Hier lautet die einfache Antwort: JA, darf er. Vorausgesetzt es handelt sich um einen gemeinnützigen, steuerlich freigestellten Verein. Bei diesen sind Einnahmen für Beiträge oder Spenden in jeglicher Höhe Steuerfrei. Warum soll man so einen Beitrag erheben? Ein Verein kann so einen Beitrag erheben, wenn bestimmte einmalige (oder auf lange Sicht- wiederkehrende) Projekte anstehen. Ein einfaches Beispiel wäre hier der Neubau des Vereinsheims. Sowas macht man nicht alle 20 Jahre. Für die Finanzierung dieses Neubaus, wird am Anfang viel Geld benötigt, das man zwar bei der Bank aufnehmen könnte, hier aber auch Zinsen zahlen muss (wenn auch im Moment nicht viel 😉). Eine andere Finanzierungsmethode ist eben hier, die Vergabe von Lebenslangen Mitgliedschaften. Also könnte der Verein hier beispielsweise 50 Mitgliedern anbieten, für 2.300€ eine Lebenslange Mitgliedschaft abzuschließen, was für den Verein Einnahmen in Höhe von 115.000€ bedeuten würden.

Auch für die Mitglieder hätte das Vorteile. Zum einen können diese einen Beitrag zahlen, der sich bis zu deren Lebensende nicht mehr erhöhen würde. Zum anderen könnten Sie einfach länger als kalkuliert leben😂. Die Anzahl der zu vergebenden lebenslangen Mitgliedschaften sollte aber auf die nötige Anzahl beschränkt werden, sonst müssen evtl. nachfolgende Funktionärsgenerationen dafür büßen.

RSG Heftricht

Hallo NetXP-Team, ich bin seit Jahren begeisterter Nutzer für mittlerweile 2 Vereine und konnte auch schon erfolgreich weiterempfehlen. Die RSG Heftrich und der Reit- und Fahrverein Nd. Florstadt nutzt nahezu den vollen Umfang Eurer Software. Macht weiter so !!