Spendenquittungen | Netxp-Verein - Online Vereinsverwaltung die Software für alle Vereine

Spendenquittungen

Eine der größten Einnahmequellen von gemeinnützigen Vereinen stellen die Spenden von Sponsoren des Vereins dar. Es ist selbstverständlich, in diesem Fall Spendenquittungen zu erstellen und diese an die Sponsoren zu verteilen.

Das Erstellen von Spendenquittungen in Netxp:Verein ist weitgehend automatisiert. Nach der Anpassung der Spendenquittungsvorlage können Sie bei der Verbuchung von Spenden die Option „Spendenquittung erstellen“ wählen. Dadurch wird automatisch eine Spendenquittung über den zu verbuchenden Betrag erstellt. Sollte der Spender ein Mitglied oder Lieferant sein wird der Adresskopf automatisch gefüllt. Der Spendenbetrag in Zahlen und Worten wird Cent genau eingesetzt.

Sie können die Spendenquittung sofort bei der Verbuchung oder erst später gesammelt ausdrucken.

Bei einzelnen Vereinen kann es vorkommen, dass Unterstützer mehrmals im Jahr spenden, in diesem Fall ist es ratsam, erst am Ende des Jahres eine Sammelspendenquittung auszudrucken. Auch diese Erstellung von Sammelspendenquittungen ist in Netxp:Verein möglich.

Ansicht: Spendenquittung direkt bei der Buchung erstellen

Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V.

Mitte 2014 hatten wir, eine Karnevalsgesellschaft mit über 1200 Mitgliedern, uns entschieden, eine „professionelle“ Lösung zur Mitgliederverwaltung einzuführen. Wichtig waren uns vier Dinge: Intuitive Bedienung, Multi User Fähigkeit, Funktionssicherheit und ein qualifizierter Support. Dazu haben wir uns am Markt umgesehen und über einige Monate verschiedene Anwendungen getestet. Nur Netxp:Verein ...