Spendenquittungen

Eine der größten Einnahmequellen von gemeinnützigen Vereinen stellen die Spenden von Sponsoren des Vereins dar. Es ist selbstverständlich, in diesem Fall Spendenquittungen zu erstellen und diese an die Sponsoren zu verteilen.

Das Erstellen von Spendenquittungen in Netxp:Verein ist weitgehend automatisiert. Nach der Anpassung der Spendenquittungsvorlage können Sie bei der Verbuchung von Spenden die Option „Spendenquittung erstellen“ wählen. Dadurch wird automatisch eine Spendenquittung über den zu verbuchenden Betrag erstellt. Sollte der Spender ein Mitglied oder Lieferant sein wird der Adresskopf automatisch gefüllt. Der Spendenbetrag in Zahlen und Worten wird Cent genau eingesetzt.

Sie können die Spendenquittung sofort bei der Verbuchung oder erst später gesammelt ausdrucken.

Bei einzelnen Vereinen kann es vorkommen, dass Unterstützer mehrmals im Jahr spenden, in diesem Fall ist es ratsam, erst am Ende des Jahres eine Sammelspendenquittung auszudrucken. Auch diese Erstellung von Sammelspendenquittungen ist in Netxp:Verein möglich.

Ansicht: Spendenquittung direkt bei der Buchung erstellen

TuG "Eintracht" Neipperg e.V.

Nachdem wir nun schon einige Jahre mit Netxp zusammenarbeiten, kann man als Zwischenfazit anführen, dass die Entscheidung Netxp zu verwenden, absolut richtig war. Die Software spart uns Zeit, die man als Ehrenamtlicher ohnehin wenig hat, sie funktioniert ohne Fehler und ist intuitiv zu bedienen. Wir haben Netxp bereits des Öfteren an Partnervereine empfohlen.