Übermittlung von personenbezogene Daten an andere Mitglieder

Dürfen Funktionäre des Vereins, Mitgliederdaten an andere Mitglieder herausgeben? Auf diese Frage gibt’s als Antwort ein klares JEIN!

Ist der Satzungsgrund des Vereins der Austausch zwischen Personen, wie etwa bei Netzwerk.- oder Ehemaligenvereinen, dann steht dem Austausch nichts im Wege, da dieser Austausch ja Zweck des Vereins ist und jedes Vereinsmitglied dem Verein beitritt damit genau dieser Austausch stattfindet.

Bei allen anderen Vereinen ist ein Austausch der Daten untersagt, was ja auch genau das Problem mit beispielsweise Whatsapp ist. Der Verein oder besser gesagt seine Vertreter sollten deshalb auch Vorsicht bei der Versendung von Emails walten lassen, da das Versenden an viele Empfänger im „An“ Feld, bei denen jeder Empfänger die anderen sieht, als Verstoß gegen die DSGVO gewertet werden muss.

Soester TV e.V.

Netxp:Verein ist für mich die „wollmilchlegende Eiersau!“ Beruflich war ich viele Jahre Leiter einer IT-Abteilung und habe schon so manche Software kennengelernt und deren Inhalte vermittelt. Privat, in einem Mehrspartenverein (mit über 2200 Mitglieder in 11 Sparten), nutzen wir Netxp:Verein seit 2014 mit über 50 „Usern“, mit mir als einen von 2 Admins. Das Konzept und die Möglichkeiten sind g ...