Übermittlung von personenbezogene Daten an andere Mitglieder

Dürfen Funktionäre des Vereins, Mitgliederdaten an andere Mitglieder herausgeben? Auf diese Frage gibt’s als Antwort ein klares JEIN!

Ist der Satzungsgrund des Vereins der Austausch zwischen Personen, wie etwa bei Netzwerk.- oder Ehemaligenvereinen, dann steht dem Austausch nichts im Wege, da dieser Austausch ja Zweck des Vereins ist und jedes Vereinsmitglied dem Verein beitritt damit genau dieser Austausch stattfindet.

Bei allen anderen Vereinen ist ein Austausch der Daten untersagt, was ja auch genau das Problem mit beispielsweise Whatsapp ist. Der Verein oder besser gesagt seine Vertreter sollten deshalb auch Vorsicht bei der Versendung von Emails walten lassen, da das Versenden an viele Empfänger im „An“ Feld, bei denen jeder Empfänger die anderen sieht, als Verstoß gegen die DSGVO gewertet werden muss.

RV Badenia Linkenheim

Hallo liebes Netxp Team, gerne berichte ich über euere Netxp Vereinssoftware, was genau genommen eine komplette ERP- Lösung speziell für Vereine ist. Vor der Einführung im März waren wir sicher, dass eine Mitgliederverwaltung mit zentralem Datenbestand auf den jeder berechtigter Funktionär zugreifen kann „her“ muss. Das bietet Netxp-Verein. Weiterhin haben wir uns gefragt, ob eine so umfang ...