Übermittlung von personenbezogene Daten an andere Mitglieder

Dürfen Funktionäre des Vereins, Mitgliederdaten an andere Mitglieder herausgeben? Auf diese Frage gibt’s als Antwort ein klares JEIN!

Ist der Satzungsgrund des Vereins der Austausch zwischen Personen, wie etwa bei Netzwerk.- oder Ehemaligenvereinen, dann steht dem Austausch nichts im Wege, da dieser Austausch ja Zweck des Vereins ist und jedes Vereinsmitglied dem Verein beitritt damit genau dieser Austausch stattfindet.

Bei allen anderen Vereinen ist ein Austausch der Daten untersagt, was ja auch genau das Problem mit beispielsweise Whatsapp ist. Der Verein oder besser gesagt seine Vertreter sollten deshalb auch Vorsicht bei der Versendung von Emails walten lassen, da das Versenden an viele Empfänger im „An“ Feld, bei denen jeder Empfänger die anderen sieht, als Verstoß gegen die DSGVO gewertet werden muss.

TV Altötting 1864 e. V.

Bereits seit April 2020 nutzen wir euer System und werden trotzdem immer wieder überrascht, welche Erleichterungen wir in unserer täglichen Arbeit erfahren. Ende 2019 wurden wir durch Zufall bei einem Gespräch mit Verantwortlichen eines befreundeten Vereins auf euch aufmerksam. Auf Grund der räumlichen Nähe zu euren Geschäftsräumen konnten wir uns im Februar 2020 bei einem Vor-Ort-Termin ...